LEITBILD ELTERNFORUM

Zweck und Ziel

• Ist Ansprechpartner für Eltern, Schüler/innen, Lehrpersonen, Schulleitung und für alle Schulinteressierten.
  • Fördert den Informationsaustausch und stärkt das Vertrauensverhältnis zwischen allen Beteiligten.
  • Wirkt unterstützend für die Aktivitäten der Schule.
  • Diskussionsplattform und Möglichkeit zum Gedankenaustausch.
  • Organisiert Informationsabende zu aktuellen Themen und Problemen.
  • Setzt sich für den Schutz und die Sicherheit unserer Schüler und Schülerinnen ein.

• Ist ein Verein, welcher aus einzelnen Ressorts besteht.
  • Besteht aus Eltern welche Kinder haben, die an der Schule Muolen beschult sind (Ausnahmebewilligungen werden vom Vorstand erteilt).
  • Besteht aus einem Vorstand, Vereinsmitgliedern (insgesamt 10-11 Personen), sowie einer Revisionsstelle die sich regelmässig zu Sitzungen treffen.
  • Wird unterstützt durch eine Vertretung der Lehrerschaft, diese nimmt beratend an den Sitzungen teil.
  • Die Schule Muolen stellt dem Elternforum für die Sitzungen die nötigen Räumlichkeiten zur Verfügung.
  • Erstellt jeweils ein Beschlussprotokoll über die Sitzung.

Abgrenzung

• Das Elternforum besitzt keinerlei Aufsichtsfunktionen.
  • Es nimmt keinen Einfluss auf den Lehrplan, die Unterrichtsform oder die Beurteilung von Lehrpersonen.
  • Das Elternforum mischt sich nicht in den Schulbetrieb ein.
  • Greift nicht in behördliche Belange der Politischen- und Schulgemeinde Muolen ein (ausser es besteht eine Leistungsvereinbarung) und hat keinerlei behördliche Funktionen.
  • Das Elternforum vertritt keine Einzelinteressen.
  • Durch Gemeinde- und Schulbeiträge, Spenden, Sponsorenbeiträge und Erträge aus Aktivitäten.

Allgemeines

• Das Infopapier wird den laufenden Veränderungen angepasst und wächst mit der Organisation.
  • Monatliche Publikation im Gemeindeblatt.

Klassenlager 5./6. Klasse Gämperle

Startdatum: 29. April 2024 - Enddatum: 3. Mai 2024